LFI Österreich-Team ruft zur Teilnahme an der Umfrage „Digital Skills Barometer“ auf
Text: LFI Österreich
In den vergangenen Jahren hat die Digitalisierung nochmals einen deutlichen Schub bekommen: Nachdem digitale Kommunikationsmittel aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, scheinen nun seit einiger Zeit neue Entwicklungen wie die Künstliche Intelligenz die Welt in Atem zu halten.
Die Ländlichen Fortbildungsinstitute (LFIs) versuchen seit jeher, ihr vielfältiges Angebot stetig weiterzuentwickeln, um auch im Zeitalter von Zoom, ChatGPT & Co. am Puls der Zeit zu bleiben.
Aus diesem Grund beteiligt sich das LFI Österreich erstmals am „Digital Skills Barometer“ des Vereins fit4internet.
Dabei handelt es sich um die größte Erhebung zu digitalen Kompetenzen in Österreich. Diese Befragung, die das LFI Österreich im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft durchführt, zielt darauf ab, ein repräsentatives und fundiertes Bild über das digitale Wissen der österreichischen Bevölkerung und insbesondere unter Landwirtinnen und Landwirten zu erhalten.
Abgefragt werden unter anderem Fragen zu digitalem Verständnis, Kommunikation, Sicherheit und dem Lernen in der digitalen Welt sowie Ihre Einstellung gegenüber diesen Themen.
Die Teilnahme nimmt in etwa 20-25 Minuten in Anspruch und ist zu 100% freiwillig, anonym und selbstverständlich kostenfrei.
Über die Ergebnisse wird LFI Österreich ab Juni auf deren Homepage und in weiteren Medien berichten.