Es gibt nicht immer nur gute und erfreuliche Nachrichten aus dem Absolventenkreis und der Schule. Leider müssen wir auch über Todesfälle berichten.
Wir sehen es als unsere traurige Pflicht an, die Florianer-Gemeinschaft über Todesfälle aus dem Kreis der Absolventinnen und Absolventen bzw. von – ehemaligen – Lehrkräften der HLBLA zu informieren.
Der Absolventenverband wird den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.
Dipl.-Ing. Josef Anderl:
Am 3. Februar 2021 ist der langjährige Forstdirektor der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, Dipl.-Ing. Josef Anderl, im 93. Lebensjahr verstorben.
Der leidenschaftliche Forstmann ist vor allem den älteren Florianer-Absolventen sicher noch in guter Erinnerung. Er hat schon von 1968 – 1970 in der Expositur Ritzlhof und dann später von 1974 – 1985 an unserer Schule Gegenstand Forstwirtschaft unterrichtet.
Einen Nachruf auf Dipl.-Ing. Anderl von Direktor Dr. Fachberger gibt es unter diesem Link. Einen weiteren Nachruf auf unseren ehemaligen Forstwirtschaftslehrer gibt es auch in den OÖN.
Franz Daller-Machtlinger:
Karl Machner:
„Karl Machner war Fleischermeister und unterrichtete bis zu seinem Übertritt in den Ruhestand im April 2000 mit viel Engagement Fleischverarbeitung. – Gott vergelte ihm alles Gute, das er insbesondere für die HLBLA St. Florian geleistet hat. Er möge in Frieden ruhen.“
Ing. Willibald Feichtinger:
Dipl.Ing. Karl Essl
OStrR. Dipl.Ing. Karl Wenger
Am 15. Jänner ist der ehemaliger Lehrer OStR Dipl.-Ing. Karl Wenger im 76. Lebensjahr verstorben. Seit September 1973 war er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004 an der HLBLA St. Florian tätig und hat Generationen von Absolventinnen und Absolventen in Betriebswirtschaft, Mathematik und anderen Fächern unterrichtet.
Gegen Ende seiner beruflichen Laufbahn wurde der engagierte Lehrer von Bundesminister Josef Pröll für 4 Monate mit der interimistischen Leitung der HLBLA St. Florian beauftragt.